1460-SW14

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Gesundheit von Einzelnen und Organisationen und begleite Menschen dabei, ihren eigenen Weg zu gehen.

 

 

Die Themen Gesundheit, Resilienz und Achtsamkeit spielen dabei für mich in allen Bereichen eine wichtige Rolle,  im Coaching, in der Beratung von Organisationen, in der Arbeit mit Studierenden als Dozentin in verschiedenen Studiengängen, in Trainings und MBSR-Kursen sowie in meiner Tätigkeit als Gesundheitswissenschaftlerin. Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue welches Potenzial für gesundheitsförderliche und  heilsame Veränderungen dabei entstehen kann. 

Neben meiner persönlichen Erfahrung basiert meine Arbeit auf meiner vielfältigen Aus- und Weiterbildung, meiner gesundheits- und versorgungswissenschaftlichen Expertise und meiner systemisch-integrativen Herangehensweise. Dabei verbinde ich die Grundlagen der Gesundheitsförderung und Achtsamkeit mit den Methoden des systemischen Coachings und der systemischen Organisationsentwicklung.  

 

 

Die Entwicklung einer eigenen achtsamen Haltung und die Verankerung im jeweiligen Augenblick  sind eine wichtige Voraussetzung dafür, andere auf ihrem Weg zu begleiten.   

AdobeStock_209791919

Der Weg zur Gesundheit und Achtsamkeit ist individuell. Gerne begleite ich Sie dabei, den für Sie richtigen Weg zu finden.  

 

 

AdobeStock_32631365

 

Qualifikationen und Tätigkeit

Professorin an der Evangelischen Hochschule Darmstadt 

Gesundheitswissenschaftlerin, freiberuflich tätig als Trainerin und Coach

Dozentin für Gesundheitsförderung, Stressbewältigung, Achtsamkeit und betriebliches Gesundheitsmanagement

Medizinstudium, Promotion in medizinischer Psychologie und Habilitation in Versorgungsforschung an der Universität Heidelberg

Studium angewandte Gesundheitswissenschaften

 

 

 

Weiterbildungen

MBSR - Lehrerin für achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung (Ausbildung beim Achtsamkeitsinstitut Ruhr)

Systemisches Coaching und Systemische Organisationsentwicklung (Ausbildung beim Helm Stierlin Institut Heidelberg) 

Systemisch-integratives Gesundheitscoaching und Stressmanagement (Ausbildung beim Wieslocher Institut für systemische Lösungen)

Entspannungsverfahren (Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training)

Arbeitsbewältigungscoaching (ab-c) 

Heidelberger Kompetenztraining (HKT)  

Neuroimaginatives Gestalten (NIG)